News

13.12.2023 | PULSAR Consulting begrüßt Hale Reynolds als neuen Associate Partner
Hale Reynolds ist ein führender Raumfahrtinnovator, der in der kalifornischen Industrie an vielen der erfolgreichsten Programme gearbeitet hat, darunter mehrere traditionelle geostationäre (GEO) Telekommunikationssatelliten und nicht-traditionelle nicht-GEO (NGSO) Telekommunikations- und Fernerkundungssatelliten.

Hale verfügt über Fachwissen und eine Erfolgsbilanz in Bezug auf traditionelle und innovative Ansätze bei der Konzeption und Produktion von Satelliten und Missionen, der Mittelbeschaffung, dem Management der Lieferkette, strategischen Partnerschaften, der Geschäftsentwicklung, der Produktentwicklung sowie der Forschung und Entwicklung. Hale verfügt außerdem über fundierte technische Kenntnisse in allen Satelliten-Subsystemen und in den Bereichen fortschrittliche Fertigung und Automatisierung, Antennensysteme, fortschrittliche Materialien, additive Fertigung, Robotik und Fernerkundung.

Zuvor war Hale in leitenden Positionen bei SSL (MAXAR) und MDA tätig, gehörte zum Gründungsteam von Astranis und war Gründer und CEO des Start-ups Spotcoms. Der aus dem Silicon Valley stammende Hale schloss sein Studium an der UC Berkeley mit einem Doppelstudium in Maschinenbau und Materialwissenschaften ab.

10.08.2023 | Rechtsanwalt Freddy Kedak neuer Of Counsel* bei PULSAR Consulting
Pressemitteilung der PCG
PULSAR Consulting wächst weiter. Seit 01.08.2023 ergänzt der Münchner Gesellschaftsrechtler RA Freddy Kedak den Kreis der Berufsträger in der PULSAR Consulting Group. RA Kedak wird insbesondere bei komplexen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen den multidisziplinären Beratungsansatz der PULSAR Consulting unterstützen und fachlich erweitern.

https://pulsar-consulting.com/freddy-kedak-rechtsanwalt/

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung mittelständischer Unternehmen und Start-Ups im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts. Insbesondere betreut er Mandate aus dem Bereich Private Equity und Venture Capital, die er auch in Fragen der Finanzierung und Restrukturierung unterstützt. Herr RA Kedak wurde bei den 2023 Global Excellence Awards als „Best Specialist Commercial & Corporate Law 2023, Germany” ausgezeichnet. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt bildet die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung seiner Mandanten bei Gesellschafterstreitigkeiten sowie in Organhaftungsverfahren.

RA Kedak besitzt darüber hinaus in der Transaktionsberatung eine langjährige fachliche Expertise. 2023 wurde er z.B. für den Bereich Unternehmenstransaktionen / M&A bei den M&A Today Global Awards als „Winner – Best Attorney of the Year 2023 – Munich, Germany“ ausgezeichnet.

„Die PULSAR Consulting Group freut sich, mit Herrn RA Freddy Kedak einen ausgezeichneten Anwalt als Of Counsel begrüßen zu dürfen. Freddy Kedak wird zukünftig unsere Beratungspraxis fachlich wie menschlich bereichern. Wir, die Geschäftsführer der PULSAR Consulting Group, Christoph Höynck, Bodo Kohlenbach und Dr. Andreas Wagenseil heißen Fred herzlich willkommen!“

*Kein Gesellschafter, Partner oder Angestellter der PULSAR Consulting Group und ihrer Beteiligungsgesellschaften

27.07.2023 | PULSAR Consulting Group präsentiert ein neuartiges KI-gestütztes Projekt- und Unternehmensbewertungs-Tool

PULSAR ist ein zukunftsweisendes Bewertungstool, das die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz nutzt, um die Bewertung von Projekten und Unternehmen zu revolutionieren.

Hauptmerkmale:
  • KI-Integration: Unser Tool nutzt die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz, um große Datenmengen schnell und präzise zu verarbeiten und so ein erstklassiges Ergebnis zu gewährleisten. Kontinuierliche KI-gesteuerte Verbesserungen sorgen dafür, dass das Tool mit den sich verändernden Marktbedingungen auf dem neuesten Stand bleibt.
  • Bewährter Algorithmus: Verlassen Sie sich auf unseren Bewertungsalgorithmus, der über 15 Jahre lang verfeinert wurde, um glaubwürdige und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
  • Umfassende Bewertungsmodule: Unser Tool umfasst ESG-Faktoren und eine KI-gesteuerte Patentbewertung auf der Grundlage von ISO-Normen und bietet einen ganzheitlichen Bewertungsansatz.
  • Maßgeschneiderte Angebote: Um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir eine Reihe von Berichten an, die von einfachen kostenlosen Miniberichten bis hin zu detaillierten Unternehmensanalysen reichen.
  • Schlanke Kostenstruktur: KI-Automatisierung in Verbindung mit einem schlanken Geschäftsmodell gewährleistet Kosteneffizienz ohne Qualitätseinbußen.
  • Experten-Analysten-Netzwerk: Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk von Branchenexperten, das eine Mischung aus KI-Effizienz und menschlichem Fachwissen gewährleistet.

Vorteile:
  • KI-gestützte Analyse: Unsere Plattform identifiziert Fehlerspannen in den vom Kunden bereitgestellten Daten und gewährleistet so genaue Analysen. Ein fortschrittliches Betrugserkennungssystem sorgt für Datensicherheit und Zuverlässigkeit.
  • Einzigartiges Expertennetzwerk: Greifen Sie auf unser einzigartiges Netzwerk von Branchenexperten aus der DACH-Region zu, die zusammen über 100 Jahre Erfahrung mitbringen.
  • ESG & Patent-Bewertung: Bewerten Sie die Auswirkungen von ESG-Faktoren auf die finanzielle Performance und gewinnen Sie Einblicke in den Wert und die Relevanz des Patentportfolios eines Unternehmens.

Begleiten Sie uns in die Zukunft der Unternehmensbewertung, wo KI auf Expertise trifft.

15.02.2023 | PULSAR Consulting Group begleitet erfolgreiche Rettung der Toposens GmbH durch Mey Industry
Der Geschäftsbetrieb der Toposens GmbH aus München ist gerettet. Sämtliche Arbeitsverhältnisse bleiben erhalten. Mit Unterstützung durch PULSAR Consulting Group GmbH ist die übertragende Sanierung im Insolvenzverfahren geglückt. Baker Tilly hat die Mey Industry GmbH beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der insolventen Toposens GmbH von Insolvenzverwalter Stefan Strüwind umfassend rechtlich beraten.

Toposens, ein Münchener Start-up mit 24 Mitarbeitern, hat den weltweit ersten 3D-Ultraschallsensor entwickelt, musste jedoch kurz vor der Marktreife einen Insolvenzantrag stellen. Das Amtsgericht München bestellte am 22.11.2022 Rechtsanwalt Stefan Strüwind von der Bendel Insolvenzverwaltung AG zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Ihm und seinem Team gelang es, den Betrieb nach dem Insolvenzantrag zu stabilisieren und alle Leistungsträger im Unternehmen zu halten. Bei der weltweiten Suche nach einem Investor wurde er von Hubertus Eing (Restrukturierung/M&A), Niclas Fritz (Start-Up/Fundraising) und Sven-Olof Koopmann (DeepTech/Innovation Management) von der Pulsar Consulting Group GmbH unterstützt.

Zum Zug kam beim Erwerb dann die Mey Industry GmbH. Sie war in der Lage, alle für den Unternehmenskauf erforderlichen Vorbereitungen binnen kürzester Zeit zu treffen. Die Mey Industry GmbH, die Beteiligungsgesellschaft von WEBASTO-Hauptgesellschafter Gerhard Mey, vereinigt unter ihrem Dach verschiedene Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau wie die Maschinenbau Leicht GmbH oder die Mey Maschinenbau Prien GmbH & Co. KG.

„Wir haben hier ein Stück Zukunft gekauft“, so Gerhard Mey. „Die gesamte Mey Unternehmensgruppe setzt auf die Industrie 4.0, wozu die Produkte der Toposens als kommende Basistechnologie für viele Anwendungen ideal passen.“

25.07.2022 | PULSAR Medical Technologies AG – noch nie gehört? Dann wird es höchste Zeit!
Seit unserer Gründung 2020 saßen wir vertieft in der Produkt- und Software-Entwicklung hinter unseren Bildschirmen. Nun sind wir mehr als bereit, auf Ihre Bildfläche zu treten. Ausgestattet mit einem ausgeklügelten Produktportfolio, das sich sehen lassen kann.

Machen Sie sich selbst ein Bild von uns. Besuchen Sie unsere Homepage: PULSARMED.DE

21.04.2022 | PULSAR Consulting Group unterstützt die Firma STAEX GmbH, ein carve out aus der Telekom, bei der Finanzierung
Die PULSAR Consulting Group hat die STAEX GmbH, mit Sitz in Berlin, erfolgreich bei der Kapitalerhöhung im Mai 2022 im Rahmen der Series A-Finanzierung exklusiv beraten. Die Runde wurde im einstelligen Millionenbereich abgeschlossen.

Staex baut ein Peer-to-Peer-Netz über Netzwerkgrenzen hinweg auf und verwendet dazu ein eigenes Protokoll, das von Blockchains wie Ethereum inspiriert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes verteilte System von jedem Knoten im Netzwerk aus kommunizieren, Dienste gemeinsam nutzen und Bereitstellungen orchestrieren kann. Ob unternehmensübergreifend, cloud-übergreifend oder über mobile Netzwerke verfügbar, Staex funktioniert sofort nach der Installation.

Die technischen Vorteile sind:
– Containerdienste mit mehreren Teilnehmern für IoTs
– Intelligente Mesh-Dienste in anspruchsvollen Netzwerken
– Gerät und Umgebung agnostisch

Die PULSAR Consulting Group begleitet das Unternehmen seit der Finanzierung weiter im Bereich des Business Developments.

14.03.2022 | Business Forensik - Wirtschaftsforensik
Im ersten Quartal 2022 haben unsere verantwortlichen Partner Bettina Eing und Hubertus Eing im Rahmen von mehreren Wirtschaftsforensik-Mandaten Unternehmenswerte von über 50m EUR identifiziert und gesichert.
02.08.2021 | PULSAR Consulting Group startet Zusammenarbeit mit S&G
Im Rahmen der Kooperation werden PULSAR Consulting und S&G European Trade Solutions gemeinsam Dienstleistungen zur Geschäftsentwicklung für Kunden anbieten, die ihre Präsenz auf dem deutschen Markt ausbauen wollen.
12.05.2021 | PULSAR Consulting Group startet Zusammenarbeit mit Haier Biomedical
Die PULSAR Consulting Group wird für Haier Biomedical Medizintechnik-Vertriebskanäle in Deutschland aufbauen. Die Zusammenarbeit betrifft hauptsächlich den Verkauf von Ultratiefkühlschränken als Teil der Bekämpfung der weltweiten COVID-19-Pandemie.

Die Vereinbarung wird im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen PULSAR und der S&G European Trade Solutions (Warschau) sowie der Sernet SpA (Mailand) durchgeführt.

Haier Biomedical ist Teil der Haier Group, dem globalen Marktführer im Bereichvon Haushaltsgeräten. Als weltweit einziger Hersteller stellt Haier Biomedical Tiefkühler und Laborkühler her, die den vollen Temperaturbereich von -196° C bis 8° C abdecken.

Wir freuen uns, Teil eines so wichtigen Projekts für uns alle zu sein.

15.04.2021 | Zusammenarbeit zwischen der PULSAR Consulting Group und S & G European Trade Solutions mit Sitz in Warschau
Im Rahmen der Kooperation werden PULSAR Consulting und S & G European Trade Solutions gemeinsame Geschäftsentwicklungsdienste für Kunden anbieten, die ihre Präsenz auf dem deutschen Markt vertiefen möchten. Zu den Produkten gehören Markteintrittsstrategien, Identifizierung lokaler Partner, Aufbau von Vertriebskanälen, Management von ausländischen Direktinvestitionen und Koordination von Rechts-, Steuer- und Buchhaltungsdienstleistungen.

Die PULSAR Consulting Group bringt ihr internationales Netzwerk mit Niederlassungen und Partnern in der Europäischen Union, Großbritannien, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Hongkong in das neue Unternehmen ein.

Die S & G European Trade Solutions Group wurde von erfahrenen polnischen Unternehmern gegründet, um den Bedürfnissen der Kunden bei der Eroberung neuer Auslandsmärkte mit Schwerpunkt auf Osteuropa, Italien und der DACH-Region gerecht zu werden.

01.11.2020 | PULSAR Consulting Group fungiert als exklusiver Finanzberater der Keyou GmbH, um EIC Accelerator Horizon 2020 als Investor zu sichern
Die PULSAR Consulting Group hat die Keyou GmbH, das führende Unternehmen für die Entwicklung von Wasserstofftechnologien für den Automobilsektor, bei der Kapitalerhöhung in einer siebenstelligen Finanzierungsrunde erfolgreich beraten. Investor ist das EIC-Accelerator-Förderprogramm „Horizont 2020“ der Europäischen Union.

Mit Stand vom 08. Januar 2020 wurden nur 0,2% der Anträge von insgesamt über 1.800 Unternehmen von der Europäischen Union als förderfähig ausgewählt, darunter fünf Projekte aus Deutschland. Das mehrstufige Antragsverfahren für das Münchner Start-up endete mit dem erfolgreichen Pitch in Brüssel. KEYOU ist nun offiziell Teil des EIC-Accelerator-Förderprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union. Mit diesem Programm, das sich an junge und hochinnovative Unternehmen richtet, will die Europäische Union „Unternehmer und Kleinunternehmen mit Finanzierungsmöglichkeiten“ unterstützen.

In dem von der EU geförderten Projekt wird auf Basis des Entwicklungs-Know-hows des Münchner Unternehmens ein Lkw – angetrieben von einem emissionsfreien Wasserstoffmotor – konstruiert und gebaut. Darüber hinaus soll das Förderprogramm die Industrialisierung und Kommerzialisierung der KEYOU-Technologie deutlich vorantreiben.

„Die Zuschüsse und die Beteiligung der EU bringen uns erneut einen großen Schritt nach vorne. Zum einen finanziell – schließlich befinden wir uns derzeit in der Finanzierungsrunde der Serie A II – und zum anderen natürlich auch politisch. Die EU-Beteiligung an KEYOU ist ein klares politisches Signal, dass der Wasserstoff-Verbrennungsmotor nun offiziell von der Politik als Schlüsseltechnologie zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Mobilität angesehen wird. Das gibt dem Wasserstoffmotor allgemein, aber natürlich auch unserer KEYOU-Inside-Technologie weiteren Auftrieb“, erklärt Thomas Korn, CEO und Mitbegründer von KEYOU.

Dies wird auch vom Europäischen Innovationsrat in seiner offiziellen Erklärung bestätigt, der argumentiert, dass KEYOU mit seiner Technologie „zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ist, um den Mobilitätsmarkt zu verändern und den Verkehrsmarkt in Richtung Wasserstoffwirtschaft zu verändern, insbesondere angesichts der neuen Ziele des Green Deal“.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eines der wenigen Unternehmen sind, die Unterstützung und Teilnahme vom Europäischen Innovationsrat erhalten haben. Wir wollen diese Mittel für die Weiterentwicklung unserer Technologie nutzen, um so schnell wie möglich den ersten Prototyp auf die Straße zu bringen“, so Korn weiter.

Auch andere namhafte Unternehmen aus der Automobilindustrie entdecken den Wasserstoffmotor für sich und erkennen die Vorteile dieser alternativen Antriebstechnologie, insbesondere für Nutzfahrzeuge. Die einzigartigen Verbrennungseigenschaften von Wasserstoff ermöglichen die Entwicklung einer neuen Generation von Verbrennungsmotoren – hocheffizient, leistungsstark und gleichzeitig umweltfreundlich. Der Wasserstoffmotor kann in großen Mengen ohne seltene oder giftige Rohstoffe, hocheffizient und daher mit dem geringsten CO2-Fußabdruck auf einer bestehenden, ausgereiften Produktionsinfrastruktur hergestellt werden. Er hat daher das Potenzial, sich zu einer Schlüsseltechnologie zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Mobilität zu entwickeln.

KEYOU ist ein erfolgreiches High-Tech Unternehmen aus dem Bereich Clean Mobility, das für Motor- und Fahrzeughersteller innovative Wasserstofftechnologien, spezifische H2-Komponenten und Brennverfahren entwickelt, mit deren Hilfe konventionelle Motoren kosteneffizient zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können – ohne großen Änderungsaufwand des Basismotors. Der neue „grüne“ Verbrennungsmotor mit KEYOU-inside Technik bedeutet Emissionsfreiheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zugleich – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität oder Reichweite. Fahrzeuge mit entsprechenden Motoren gelten nach EU-Norm als Zero Emission Fahrzeuge. Die Technologie ist motoren und herstellerunabhängig, skalierbar und sowohl on the Road, als auch off the Road einsetzbar. Derzeit liegt der Fokus auf Nutzfahrzeugmotoren. „Sustainable Zero Emission“ wird mit KEYOU damit zur Realität.

Der EIC Accelerator (früher das KMU-Instrument) ist Teil des Pilotprojekts des Europäischen Innovationsrats (EIC), das im Rahmen des EU-Programms „Horizont 2020“ Finanzierungsmöglichkeiten für hochkarätige Innovatoren, Unternehmer und kleinere Unternehmen bietet. Der Schwerpunkt des „EIC Accelerator“ liegt auf marktorientierten Innovationen, die neue Märkte gestalten und Arbeitsplätze, Wachstum und einen höheren Lebensstandard schaffen.

21.10.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Stephane Meyrat als neuen Associate Partner
Stephane Meyrat ist ein erfahrener Berater, der auf die Verwaltung und Entwicklung von Hotel- und Freizeitimmobilien spezialisiert ist. Er betreut seit über 20 Jahren eine Vielzahl internationaler Kunden in Europa, Russland und den GUS-Staaten, wo er zahlreiche Markt-, Machbarkeits-, Bewertungsberichte und Geschäftspläne erstellt hat.

Bevor er zu PULSAR kam, übernahm Stephane Funktionen bei renommierten internationalen Immobilienunternehmen wie Colliers International und Jones Lang LaSalle, bevor er sein eigenes Unternehmen, die Bevelia Hospitality Group, gründete. Im Laufe seiner Beratungskarriere hat Stephane viele lokale und internationale Kunden bei der Umsetzung ihrer spezifischen Hotelentwicklungspläne (Business, Freizeit, Spa, medizinische Behandlung) beraten. Er bringt fundiertes Wissen aus seiner Geschäftstätigkeit in Russland in das PULSAR-Team ein. In den letzten Jahren hat Herr Meyrat auch die Aktivitäten seines Unternehmens diversifiziert, um die Due-Diligence-Beratung für Immobilientransaktionen und Makleraktivitäten einzubeziehen. Er verfügt auch über Erfahrung in der Beratung bei der Unternehmensgründung für ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in Russland etablieren wollen.

Herr Meyrat hat zwei Master-Abschlüsse: einen MBA in International Hospitality aus dem gemeinsamen Programm der französischen ESSEC Business School und der Cornell University sowie einen Master of Science (MSC) in Immobilien von der University of Reading, Großbritannien. Herr Meyrat spricht fließend fünf Sprachen, darunter Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Russisch.

15.10.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Roberto Fernaine als neuen Associate Partner
Roberto ist Brasilianer und lebt seit 30 Jahren im Ausland, unter anderem in Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Angola, den USA und seit 9 Jahren in Panama City.

Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Ölfelddienstleistungsbranche, globale Logistik und Lieferketten, Aktivitäten im Bereich E-Commerce-Technologie in Europa und Lateinamerika, Entwicklung von Gesundheitsprojekten mit medizinischen Verbrauchsmaterialien und Produkten, Schlüsselfertiges Bauen und Ausrüsten für Krankenhaus- und Gesundheitseinrichtungen, sowie Beratung für Organisationen wie die Vereinten Nationen und das Energieministerium in Panama. Über zwei Jahrzehnte lang arbeitete Roberto für globale Organisationen wie die Schweizer Panalpina, Halliburton in Houston und dann Weatherford, bis er sein eigenes Unternehmen gründete, dass für mehrere Organisationen in vielen Ländern Geschäfte in Lateinamerika entwickelte.

Roberto begann seine Karriere als Bankkaufmann in Brasilien. Mit 17 Jahren ist er nach Großbritannien gezogen, wo er seinen Abschluss in Business Management an der London School of Business and Management, sowie ein Diplom in Marketing am Chartered Institute of Marketing erworben hat. Er hat 2013 seinen Master in internationaler Unternehmensführung an der Universität von Liverpool in Großbritannien und 2015 ein Diplom in Strategie und Führung an der Texas A & M Universität in College Station erhalten. Neben vielen seiner Leidenschaften, darunter auch verschiedene Sportarten, leitet er ein soziales Programm für das Mountainbiken in Panama und ist auch Teil des Vorstands als Schatzmeister für ein großes Privat-Wohngebiet, nämlich den Embassy Club in Panama City.

15.09.2020 | PULSAR Consulting Group berät als langjähriger Financial Advisor die Keyou GmbH in einer siebenstelligen Finanzierungsrunde
Die PULSAR Consulting Group hat die Keyou GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München, das führende Unternehmen für die Entwicklung von Wasserstofftechnologien für die Automobilbranche, erfolgreich bei der Kapitalerhöhung im Rahmen einer Finanzierungsrunde beraten. Die Runde wurde in einem siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Investor ist die Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mbH, kurz die ES KAPITAL.

Erfolgreicher Startschuss in die nächste Finanzierungrunde für das Clean Mobility Startup KEYOU. Erst kürzlich konnte das Münchner Unternehmen mit seinem erfahrenen Team, das auf die Entwicklung von emissionsfreien Wasserstoffmotoren spezialisiert ist, mit der ES KAPITAL aus Esslingen am Neckar einen weiteren finanzstarken Investor gewinnen – und dies noch vor dem Zeitpunkt, an dem die Bundesregierung ihre neue Wasserstoff-Strategie vorstellte. Ein richtungsweisender Schritt für KEYOU, zumal Deutschland weltweit eine Vorreiterrolle in Sachen Wasserstoff einnehmen soll.

Die Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mbH, kurz die ES KAPITAL, wird neuer Shareholder und Partner bei KEYOU und eröffnet die aktuelle Kapitalisierungsrunde. „Ziel der ES KAPITAL ist es, mittelständische Unternehmen und vielversprechende Startups zu unterstützen und neben dem benötigten Kapital auch ein branchenübergreifendes Netzwerk zur Verfügung zu stellen“, erklärt Ralf Sonnenwald, Geschäftsleiter und Prokurist der ES KAPITAL. „Wir sehen ein enormes Potential in der Technologie und sind davon überzeugt, dass KEYOU bereits in naher Zukunft eine wichtige Rolle in der weltweiten Mobilität spielen wird“, so Sonnenwald weiter. Über die Höhe des Investitionsvolumens vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Das frische Kapital – die Münchner wollen die gesamte Runde mit einem „ordentlichen“ zweistelligen Millionenbetrag abschließen – wird vor allem in die weitere Entwicklung von wasserstoffspezifischen Komponenten, den Aufbau erster Prototypfahrzeuge sowie in den Ausbau des Unternehmens fließen.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der ES KAPITAL einen weiteren Partner aus dem ‚Automobilland‘ Baden-Württemberg gewonnen zu haben – neben unserem Ankerinvestor, der Nagel Holding GmbH aus Nürtingen. Gespräche mit weiteren Investoren laufen, das Thema Wasserstoff steht bei vielen Investoren auf deren Agenda ganz oben. Die aktuelle Finanzierungsrunde wird planmäßig in Q4 2020 abgeschlossen und unterstützt uns beim Erreichen unserer ambitionierten Entwicklungs- und Unternehmensziele“, so Thomas Korn, CEO und Mitgründer von KEYOU. Und fügt hinzu: „Die Nachfrage von Herstellerseite an dem Thema Wasserstoffmotor ist enorm groß, das wollen wir nutzen. Selbst aus dem Schienensektor oder dem maritimen Bereich erreichen uns zahlreiche Anfragen.“

KEYOU gilt bereits heute als anerkannter Technologieführer für innovative Wasserstofftechnologien, Brennverfahren und wasserstoffspezifische Komponenten (u.a. Injektor, Turbolader, Steuergerät u.a.). Kunden sind Motor- und Fahrzeughersteller, für die das Münchner Startup auf Basis von konventionellen Diesel- oder Gasmotoren emissionsfreie Wasserstoffmotoren mit „KEYOU-inside“-Komponenten entwickelt. In unterschiedlichen Kundenprojekten wird derzeit an Motoren der oberen Klasse – insbesondere für den Nutzfahrzeugsektor – gearbeitet. Mit jedem Projekt werden bereits siebenstellige Umsätze generiert. Nun soll in einem nächsten Schritt die erfolgreiche Prototyptechnik auf die Straße kommen. Der große Vorteil für die Hersteller: Fahrzeuge mit „KEYOU-inside“-Technologie gelten nach EU-Norm als „Zero Emission“ Fahrzeuge, d.h. Hersteller können mit Hilfe dieser Technologie ihre CO2- Flottenbilanz positiv beeinflussen und somit Strafzahlungen vermeiden.

Bei dem KEYOU-Ansatz handelt es sich um eine Technologie, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, so zuletzt mit dem SET100-Award. Mit dieser Auszeichnung werden jährlich die 100 zukunftsweisendsten und innovativsten Start-Ups weltweit prämiert, die mit ihren Technologien, Lösungen und Ideen „die Welt revolutionieren können“ – nachzulesen in der offiziellen Jury-Begründung der SET100-Initiative (eine Initiative u.a. vom World Energy Council, Deutsche Energie-Agentur, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).

KEYOU ist ein erfolgreiches High-Tech Unternehmen aus dem Bereich Clean Mobility, das für Motor- und Fahrzeughersteller innovative Wasserstofftechnologien, spezifische H2-Komponenten und Brennverfahren entwickelt, mit deren Hilfe konventionelle Motoren kosteneffizient zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können – ohne großen Änderungsaufwand des Basismotors. Der neue „grüne“ Verbrennungsmotor mit KEYOU-inside Technik bedeutet Emissionsfreiheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zugleich – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität oder Reichweite. Fahrzeuge mit entsprechenden Motoren gelten nach EU-Norm als Zero Emission Fahrzeuge. Die Technologie ist motoren und herstellerunabhängig, skalierbar und sowohl on the Road, als auch off the Road einsetzbar. Derzeit liegt der Fokus auf Nutzfahrzeugmotoren. „Sustainable Zero Emission“ wird mit KEYOU damit zur Realität.

Die ES KAPITAL ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die mit einer Bilanzsumme von knapp 10 Mrd. € zu den 20 größten Sparkassen in Deutschland gehört. Als langfristiger, verlässlicher Partner unterstützt die ES KAPITAL mittelständische Unternehmen in nahezu allen Entwicklungsphasen – von der Existenzgründung über Wachstumsfinanzierungen bis zur Nachfolgeregelung – nicht nur mit individuellen Eigenkapitallösungen in Form von offenen oder stillen Beteiligungen, sondern auch mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz und breiten Netzwerk.

01.09.2020 | Erfolgreiche Akquisitionsunterstützung der Hechinger-Gruppe beim Erwerb der Meku Gruppe durch die PULSAR Consulting GmbH Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft
PULSAR Consulting GmbH Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft und Stolzenberg Rechtsanwälte haben gemeinsam mit PRO Mittelstand Wolper & Thiem AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Hechinger-Gruppe und bei der Übernahme drei insolventer Gesellschaften der Automobilzuliefergruppe MEKU beraten. Die Übernahme erfolgte gemeinsam mit der Berylls-Gruppe als Kooperationspartner. Bei den übernommenen Gesellschaften handelt es sich um:

▪ MEKU Elektronische Systeme GmbH mit Sitz in Bad Dürrheim, ein Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten und Baugruppen;
▪ MEKU Mechatronische Systeme GmbH mit Sitz in Eching (bei Landshut), ein Hersteller mechatronischer Komponenten mit Schwerpunkt Stanz- und Biegetechnologie;
▪ MEKU Kunststoff Technologie GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen, ein Kunststoffspritzgießer mit Kompetenzen beim Umspritzen, 2K- und Hybrid-Spritzguss.

Die drei Unternehmen durchlaufen seit September 2019 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, das von dem erfahrenen Sanierer Jochen Sedlitz betreut wird. Die Lösung über den gemeinsamen Einstieg der Investoren wird von den Gläubigerausschüssen als auch den Sachwaltern Marcus Winkler und Dr. Dirk Pehl unterstützt. Auch Großgläubiger und Kunden haben schon signalisiert, den nun eingeschlagenen Weg mitzutragen.

Die MEKU-Gruppe mit rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an vier Standorten bietet Systemlösungen, anspruchsvolle Industrieteile und Baugruppen als Wertschöpfungspartner und Systemlieferant für ihre Kunden aus der Automobilzuliefer- und Kunststoffindustrie an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Herstellung mechatronischer Systeme für ressourcenschonende Anwendungen im Bereich eMobility in der Mobilitätsbranche. Durch die Abdeckung der kompletten Wertschöpfungskette sowie der Bündelung von Kompetenzen in den Bereich Metall, Elektronik und Kunststoff liefert die MEKU-Gruppe anspruchsvolle, komplexe Baugruppen in höchster Qualität an ihre Kunden. „Für die Hechinger-Gruppe“, so Geschäftsführer Herr Markus Duffner, „sind die technologischen Kompetenzen der MEKU-Gruppe eine ideale Ergänzung des bestehenden Leistungsportfolios. Die Erhöhung der Fertigungstiefe im Zuge dieser vertikalen Integration ist ein Wettbewerbsvorteil und bietet bestehenden und neuen Kunden einen deutlichen Mehrwert. Mit der Übernahme und Integration der MEKU-Gruppe in die Hechinger-Gruppe werden bestehende Kundenbeziehungen ausgebaut sowie neue Geschäftsfelder und Kundenbeziehungen erschlossen.“

„Die Ausgangssituation der insolventen MEKU-Gruppe und der Transaktionsprozess waren für alle Beteiligten außerordentlich herausfordernd“, so Berylls Equity Partners Geschäftsführer Andreas Rauh. „Die erworbenen MEKU-Gesellschaften arbeiten in einem hoch-dynamischen und attraktiven Segment der Mobilitätsindustrie. Berylls unterstützt die Hechinger-Gruppe insbesondere mit Knowhow und personellen Ressourcen für die Turnaround- und die Integrationsphase sowie die strategische Ausrichtung,“ so Hans-Jürgen Titz, einer der weiteren Geschäftsführer bei Berylls Equity Partners.

Über Hechinger
Hechinger ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit weltweit vier Standorten. Der Stammsitz ist in Villingen-Schwenningen, ein weiteres Werk in Dauchingen sowie zwei internationale Standorte in Ungarn und China. Die Kunden sind überwiegend in der Automobilbranche angesiedelt, ebenso aber auch in den Bereichen Maschinenbau, Gebäudetechnik und Medizintechnik. Die Produktpalette umfasst die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Magnetsystemen sowie mechatronischen und elektronischen Baugruppen. Zu den Kernkompetenzen der Hechinger-Unternehmensgruppe gehören die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Magnetspulen/Magnetsystemfertigung, magnetische Aktoren, Elektronikbaugruppen, automatisierte Baugruppenmontage, Leiterplattenbestückung, Kunststoffspritztechnik. In Zusammenarbeit mit den Kunden werden kundenspezifische Produkte entwickelt, die aufgrund des Zusammenspiels verschiedener Fertigungstechnologien den Kunden die Chance bieten, komplexe Baugruppen aus einer Hand zu erhalten. Insgesamt beschäftigt die Hechinger-Gruppe weltweit ca. 1.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Kontakt für Rückfragen Hechinger-Gruppe

Über Berylls
Die Berylls-Gruppe vereint mit Büros in München, Berlin, Zürich, London, Detroit, Shanghai und Seoul drei auf die Automobilindustrie spezialisierte Dienstleistungen: Top-Managementberatung (Berylls Strategy Advisors), digitale Geschäftsmodelle und -transformation (Berylls Digital Ventures) sowie die aktive Beteiligung an Mobilitätsunternehmen in Sondersituationen (Berylls Equity Partners).

Kontakt für Rückfragen:
PULSAR Consulting GmbH Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft
Beethovenplatz 2
80336 München
Dr. Andreas Wagenseil (Dipl. Kaufmann, Rechtsanwalt, Steuerberater)
T +49 89 21 54 59 0
a.wagenseil@pulsar-consulting.com

STOLZENBERG Rechtsanwälte
Widenmayerstraße 3
80538 München
Dr. Bettina Wawretschek (Rechtsanwältin)
T + 49 89 20 20 66 0
wawretschek@stolzenberg-legal.de

16.07.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Jens Stahmann als neuen Associate Partner
Mit Jens Stahmann gewinnt PULSAR Consulting einen ausgewiesenen Experten für Corporate Finance, M&A-Projekte und Unternehmensfinanzierung über Private Equity, Banken und den Kapitalmarkt. Er hat als verantwortlicher Vorstand bzw. Geschäftsführer oder interimistisch als selbständiger Berater diverse Unternehmenskäufe und -verkäufe sowohl in der Phase der Transaktion als auch bei der Post-Merger Intergration aktiv unterstützt. In gleicher Funktion hat er Resturkturierungen, Sanierungen und Turnaround-Situationen erfolgreich begleitet. In 30 Jahren hat Jens Stahmann in verschiedenen Branchen, wie Banken, Private Equity und M&A-Beratung sowie Medien, Batterie und Regnerative Energien, Kosmetik und Konsumgüter und Bio-Lebensmittelhandel gearbeitet. Er verfügt so über breite Führungs- und Projekt-Erfahrung in mittelständischen Unternehmen, Großkonzernen und als Berater, die er jetzt mit bei PULSAR Consulting einbringt.
07.07.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Prof. Dr. Thomas Vogler als neuen Associate Partner
Thomas Vogler vereint Theorie und Praxis in besonderer Weise. Als Professor für Handelsmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt lehrt und forscht er im Bereich Handel und Dienstleistung. Hier insbesondere im Themenkomplex Kundenbeziehung und sich verändernde Kundenerwartungen im Zeitalter der Digitalisierung. In Beratungsprojekten startet er bevorzugt bei der Kundenseite und erarbeitet anschließend gemeinsam mit den Führungskräften Verbesserungspotenziale. Als Professor für Handelscontrolling liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit in der Dokumentation und Messbarmachung von Veränderungsprozessen. Ziel und messbare Aktivitäten für einzelne Organisationseinheiten entwickelt er nach der Executing-Methode von Covey. Bislang sind seine Kunden in erster Linie Handels- und Dienstleitungsunternehmen mit multiplen Kundenkontakten. Da im Zuge der Digitalisierung immer mehr Hersteller von FMCG Produkten direkt mit Kunden kommunizieren, lassen sich die Handelsthemen auch gut in der FMCG Industrie vermarkten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München arbeitete Thomas Vogler zunächst als Geschäftsführer im elterlichen EDEKA-Betrieb. In dieser Funktion wurde er in den Aufsichtsrat der EDEKA Chiemgau eG berufen. Anschließend war er knapp 7 Jahre bei Dehner Gartencenter als Regionsleiter für die bayerischen Märkte und Geschäftsführer für Dehner Österreich verantwortlich. Nach Abschluss seiner Promotion (Dr. rer. pol in Volkswirtschaftslehre) an der Universität Freiburg wurde er 2006 als Professor für Handelscontrolling, Handelsmarketing und Handelsmanagement an die Technische Hochschule Ingolstadt berufen und arbeitet seitdem als Unternehmensberater für Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
24.06.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Andrew M.T. Armata als neuen Associate Partner
Andrew, aus den USA stammend, verfügt über ein aktives Netzwerk als Geschäftsentwickler in den Bereichen gewerbliche / industrielle Immobilieninvestitionen, Technologie-Startups und Regierungsangelegenheiten. Seit mehr als einem Jahrzehnt beschäftigt sich Andrew hauptsächlich mit gewerblichen Immobilien, die mit namhaften Firmen im Nordosten der USA für internationale REITS zusammenarbeiten. Zu seinen bemerkenswerten Projekten gehört die Arbeit mit einem 53-stöckigen Büroturm in Dallas für einen internationalen Einkäufer und die Teilnahme an der Transaktion des Standorts, der zum größten Mühlenbau-Sanierungsprojekt im Nordosten der USA wurde. Vor seiner Tätigkeit im Immobilienbereich gründete und leitete Andrew ein Technologieunternehmen, das früh Pionierarbeit in der mobilen Einzelhandelstechnologie leistete. Seine Karriere begann in Washington, DC, als Mitarbeiter im Senat der Vereinigten Staaten und außerhalb der Regierung bei internationalen Entwicklungsprojekten. Andrew schloss sein Studium der internationalen Angelegenheiten am Dickinson College in Pennsylvania, USA, ab.
17.03.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Jens Thomas Lück als neuen Associate Partner
Jens Thomas („Tom“) Lück beschäftigt sich seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit mit Technologieunternehmen und deren Strategien zur Kommerzialisierung und Monetarisierung ihrer technischen Entwicklungen. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im VC-Umfeld sowie beim Aufbau einer US-amerikanischen SW-Firma im Bereich Sprachtechnologie kennt er die komplexen Themenstellungen und Herausforderungen an das Management insbesondere junger Technologieunternehmen aus eigener Erfahrung und kann diesen deshalb praxisrelevante Hilfestellung geben.
01.03.2020 | PULSAR Consulting Group agiert als exklusiver Financial Advisor für die Volabo GmbH in der siebenstelligen Series A Finanzierungsrunde
Die PULSAR Consulting Group hat die Volabo GmbH mit Sitz in Ottobrunn, das führende Unternehmen für die Entwicklung von 48 Volt Hochleistungs-Elektroantrieben, erfolgreich bei der Kapitalerhöhung im Rahmen der Series-A-Finanzierungsrunde exklusiv beraten. Die Runde wurde in einem siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Investor ist das Familienunternehmen Hechinger GmbH & Co.KG mit dem Stammsitz in Villingen-Schwenningen.

Nachdem sich Volabo seit seiner Gründung in 2016 selbst finanziert hatte, gab das Unternehmen aus Ottobrunn kürzlich seine erste Finanzierungsrunde bekannt. Die Hechinger-Gruppe investiert einen siebenstelligen Betrag in das Münchner Start-up und finanziert somit die Produktentwicklung für einen Markteintritt im Bootsbereich. Das Münchner Start-up entwickelt den ersten Elektroantrieb, welcher hohe Leistungen (bis zu 300 kW) bei sicheren Spannungen von 48 Volt darstellen kann. Die Sicherheit durch die 48 Volt Kleinspannung ist dabei ein besonderer Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten Anbietern auf dem Markt. Bisher gibt es keine hochleistungsfähigen Alternativen an Elektroantrieben im Niedervoltbereich. Volabo kann mit dem ersten 48 Volt Hochleistungsantrieb diese Marktlücke bedienen.

„Mit der Hechinger-Gruppe als strategischen Investor ist nicht nur die Finanzierung für die Produktentwicklung sichergestellt, es ergeben sich zudem Synergien im Bereich der Entwicklung, der Industrialisierung und der Produktion. Der Elektroantrieb kann nun projekt-unabhängig und zielgerichtet zu einem marktreifen Produkt entwickelt werden, welches die Elektromobilität revolutionieren wird“, kommentiert Geschäftsführer Adrian Patzak. Er erklärte: „Die neuen Mittel werden überwiegend für die Produktentwicklung sowie die Qualifizierung und Zertifizierung der Antriebe verwendet“.

Die Hechinger-Gruppe zählt zu den größeren Familienunternehmen Deutschlands. Die Produktpalette umfasst die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Magnetsystemen sowie mechatronischen und elektronischen Baugruppen. Für Markus Duffner, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, ist es ein strategisches Investment: „Mit dem Investment in die Volabo GmbH stellt sich die Hechinger-Gruppe optimal für das zukunftsträchtige Feld der Elektromobilität auf“.

Volabo steht kurz vor der Markteinführung des ISCAD-Systems. Im Juli 2019 wurde die 4. Generation des Antriebsprototyps in ein Demonstrationsfahrzeug eingebaut und wird nun auf der Teststrecke erprobt. Nach der Qualifizierung und Zertifizierung des Antriebs erfolgt der Markteintritt in den Bootsmarkt. Anfang März 2020 wurde das weltweit erste 48 Volt Hochleistungsboot mit dem Volabo-Antrieb auf der Austrian Boat Show in Tulln, der größten Boots- und Wassersportfachmesse in Zentral- und Osteuropa, ausgestellt.

Über Volabo GmbH
Über Hechinger Gruppe

20.02.2020 | PULSAR Consulting begrüßt Melanie Wyssen-Voß als neuen Associate Partner
Melanie Wyssen-Voß berät Unternehmen bei Veränderungsprozessen im Kontext der digitalen Transformation sowie bei deren Positionierung im digitalen Raum. Sie ist zertifizierter Business Coach und Expertin für agile Arbeits- und Innovationsmethoden. Vor Ihrem Einsteig bei PULSAR Consulting war Melanie sowohl auf Agentur als auch auf Unternehmensseite für große Digital- und Innovationsprojekte verantwortlich und hat digitale Marketing- und Kommunikationsstrategien für Unternehmen entwickelt.
22.01.2020 | Frau Dr. Eva Werther-Halfar ist seit Januar 2020 als Vorsitzende des Bezirks Memmingen/Unterallgäu Mitglied im Präsidium des Wirtschaftsbeirates Bayern
Der Wirtschaftsbeirat Bayern ist ein rechtlich selbstständiger, branchenübergreifender und politisch unabhängiger Berufsverband, der die Interessen seiner Mitglieder- Unternehmerinnen und Unternehmern, Führungskräften aus der Wirtschaft, Vertretern der Freien Berufe sowie international operierenden Großunternehmen und mittelständischen Betrieben aus ganz Bayern vertritt.

Die Hauptaufgabe sieht der Wirtschaftsbeirat darin, Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis in die Politik einzubringen und im vertrauensvollen Dialog mit politischen Entscheidungsträgern für Rahmenbedingungen einzutreten, unter denen sich die Wirtschaft im Wettbewerb erfolgreich entfalten und positiv entwickeln kann.

LINK

12.12.2019 | PULSAR Consulting begrüßt Manfred Koopmann als neuen Associate Partner
Manfred Koopmann ergänzt unser Team als Experte für Sales Excellence und internationale Geschäftsentwicklung. Als zertifizierter Business Trainer und als Interimsmanager sorgt er zudem dafür, dass Beratungsergebnisse auch umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. Als ehemaliger Vice President Sales and Head of Marketing eines globalen Rohstoffkonzerns übernimmt Manfred gerne Projekte an der Schnittstelle von Marketing, Sales und Business Development. CRM ist für ihn zentrales Wertschöpfungskonzept. Auf diesem Gebiet sieht er großes strategisches und operatives Potential im Mittelstand und vielversprechende Ansatzpunkte für die weitere Digitalisierung marktbezogener Prozesse. Durch Kundenprojekte hat Manfred profunde Erfahrungen in den Branchen Food-, Tierfutter-, Chemie und Pharmaindustrie, darüberhinaus in Großhandel und LEH. Manfred ist ein „Nordlicht“ aus dem Oldenburg Land und in einer 9-köpfigen Kleinunternehmerfamilie aufgewachsen. Er ist Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager, im Verband der Gründer und Selbstständigen in Deutschland sowie im Unternehmensverband Pro Hannover Region. Privat unterstützt er die Flüchtlingsintegration vor Ort.
09.12.2019 | PULSAR Consulting begrüßt Andrey Efremov als neuen Associate Partner
Andrey Efremov ist Experte in den Bereichen internationales Business Development, Marketing und Strategie sowie im interkulturellen Management und Coaching.
12.06.2019 | PULSAR Consulting Group und QRelation Management vertiefen Zusammenarbeit
München – Die PULSAR Consulting Group GmbH und die QRelation Management Team GmbH vertiefen ihre Zusammenarbeit. Zu diesem Zweck haben die beiden Unternehmen wechselseitig Vertriebsstandorte in den jeweiligen Räumlichkeiten in München und Hamburg eröffnet. Mit der neuen Präsenz schaffen beide Unternehmen beste Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der engen Zusammenarbeit der Teams.

„Durch die Partnerschaft erweitern wir unser Netzwerk im norddeutschen Raum und können so die bereits enge Zusammenarbeit mit QRelation in unseren Kernbereichen Innovationsprozesse und Geschäftsentwicklung weiter ausbauen“, sagt Bodo Kohlenbach, Geschäftsführer der PULSAR Consulting Group GmbH.

20.02.2019 | PULSAR Consulting begrüßt Maximilian Büsterfeld als neuen Associate Partner
Maximilian Büsterfeld hat vor seinem Einstieg bei PULSAR Consulting als Beteiligungsmanager für verschiedene Investmentfirmen gearbeitet. In seinen vorherigen Stationen war Herr Büsterfeld unter anderem Geschäftsführer einer Deutsch-Chinesischen Beteiligungsholding, „Vice President Corporate Development“ für eine in München ansässige Investmentfirma sowie Investment Manager einer Münchner Venture Capital Gesellschaft. Im Rahmen seiner Tätigkeiten hat sich Herr Büsterfeld gleichermaßen auf junge Unternehmen mit disruptiven Geschäftsmodellen sowie auf innovative Mittelstandsfirmen im Bereich der industriellen Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung fokussiert.

Herr Büsterfeld ist spezialisiert auf den Aufbau von Beteiligungsstrategien (insbesondere Buy & Build), der Identifikation und Bewertung von geeigneten Investitionstargets und der Akquise von Investoren im Rahmen von Übernahmen oder Wachstumsfinanzierungen. Zudem begleitet Herr Büsterfeld Firmen im Rahmen von Go-To-Market Strategien und unterstützt diese im Bereich des Business Planning.

12.10.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Kamaran Amin als neuen Associate Partner
In den letzten 28 Jahren war Kamaran Amin in Führungspositionen und hat als Vertriebs- und Business Development Manager für internationale Firmen in Frankfurt, London, Lugano, und Dubai gearbeitet. Kamaran Amin hat seinen Sitz in Abu Dhabi / Düsseldorf und seine Schwerpunkte sind in Kapital Märkte, IT-Infrastruktur, Industrie, neuen Technologien und Bausektor für internationales Business Development.
13.09.2018 | Erfolgreiche Akquisitionsunterstützung der MediDate durch die PULSAR Consulting GmbH Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft
Das e-Health-Startup MediDate hat die Medical One GmbH erworben. Die PULSAR Consulting GmbH Rechtsanwalts- & Steuerberatungsgesellschaft hat für die MediDate im Rahmen der Transaktion die steuerliche Due-Diligence-Prüfung durchgeführt.

MediDate mit Hauptsitz in Berlin ist ein führender digitaler Premiumanbieter für plastisch-ästhetische Medizin in Europa. Das e-Health-Unternehmen digitalisiert den gesamten Operationsprozess in der plastisch-ästhetischen Chirurgie (mit Ausnahme des chirurgischen Eingriffs) und bietet ihren Patienten hochqualitative Behandlungen bei führenden Medizinexperten.

Medical One ist mit 24 Standorten und rund 10.000 Behandlungen pro Jahr eine deutschlandweit führende Klinikgruppe für plastisch-ästhetische Chirurgie. Das Leistungsangebot umfasst die chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung von Gesicht, Figur und Brust, das Abnehmen und Haartransplantationen.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein integrierter Anbieter von medizinischen Dienstleistungen im Bereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Durch die Akquisition will MediDate ihre Position als Europas Marktführer ausbauen und die Digitalisierung und Transparenz im deutschen Markt aktiv vorantreiben.

Die steuerliche Due Diligence – Prüfung wurde bei der PULSAR Consulting GmbH von folgenden Berufsträgern durchgeführt:
▪ Dr. Andreas Wagenseil (M&A, Restructuring)
▪ Katharina Grote (Financial, M&A)

13.07.2018 | PULSAR wird Projektpartner beim Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation der FH Münster
Die PULSAR Consulting Group startet eine enge Kooperation mit dem Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster als Praxispartner. Das IPD ist ein praxisnahes Forschungsinstitut, das gewonnene Erkenntnisse über Transfer und Weiterbildung für einen großen Interessentenkreis zugänglich und anwendbar macht.

Es beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung der Disziplinen Logistik, Prozessmanagement und Digitale Transformation. Der Anwendungsbezug und der Transfer in die Praxis stehen dabei immer im Vordergrund. Projekte werden deshalb vorzugsweise mit Praxispartnern durchgeführt.

09.07.2018 | PULSAR Consulting wird Mitglied des Expertenbeirats des Digital Hub münsterLand
Die PULSAR Consulting intensiviert ihre Zusammenarbeit mit dem Digital Hub münsterLand. Der Digital Hub fördert digitale Innovationen und ihre erfolgreiche Umsetzung in der regionalen Wirtschaft durch die Zusammenarbeit mit Startups und Hochschulen und die Schaffung eines Unterstützungsangebots für Corporate Entrepreneurship Initiativen.

Die PULSAR Consulting Group ist seit Juli 2018 Mitglied des Expertenbeirats. Der Expertenbeirat unterstützt das Digital Hub Accelerator Programm. Im Rahmen dieses Programms wird der Austausch zwischen Startups und Experten organisiert und forciert. Zudem unterstützen die Experten bei der Auswahl der Startups für das Programm.

10.06.2018 | KEYOU gewinnt German Innovation Award in der Kategorie Automotive Technologies
Der langjährige PULSAR Consulting Mandant KEYOU hat am 6.6.2018 den German Innovation Award in der Kategorie Automotive Technologies in Berlin entgegengenommen. PULSAR unterstützt die führende Motoren-Wasserstoff-Technologie Firma nicht nur bei vergangenen und aktuellen Fundraising-Runden, sondern auch beim Business Building speziell im Bereich Investorenkommunikation und Marketing.

LINK

10.05.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Dr. Wiebke Borgers als neuen Associate Partner
Wiebke unterstützt Unternehmen und Netzwerke in kommunikativen Belangen. Als erfahrene Moderatorin und hypno-systemischer Coach begleitet sie Strategie- und Markenprozesse. Ihr Anliegen ist, Veränderung positiv zu gestalten. Sie macht Betroffene zu Beteiligten und schafft Akzeptanz durch Identifikation. Mit der Innovationsmethode Design Thinking bringt sie Kreativität in die Arbeit. Sie moderiert auch sehr große Gruppen und bietet mit Zukunftskonferenzen und Barcamps entsprechende Formate an. Als konzeptionsstarke PR-Expertin berät sie zu crossmedialen Ansätzen in der Kommunikation. Interne Kommunikation und Krisenkommunikation sind ihre Spezialitäten.
12.04.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Markus Grundke als neuen Associate Partner
Markus versteht sich als Generalist mit einer starken Überzeugung bzgl. der Kraft interdisziplinärer, von Diversität geprägter Teams. Markus arbeitet seit 2011 als selbständiger Market Intelligence-Experte und Berater für strategisches Business Development und Organisationsentwicklung in Stockholm und unterstützt Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, z.B. Medizintechnik, Maschinenbau, Automotive, Elektrotechnik, Private Equity. Als Business Coach und systemischer Teamcoach arbeitet Markus eng mit Führungskräften und Teams an der Optimierung organisatorischer Strukturen und Prozesse.

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften und Sinologie an der LMU München arbeitete Markus zunächst bei Siemens IT Service (SBS) im Bereich Organisationsentwicklung, bevor er im Jahr 2000 als Researcher und Analyst bei der Boston Consulting Group in München anheuerte. Im Jahr 2005 transferierte er ins nordische System von BCG nach Stockholm, wo er bis 2011 als Analyst für den Bereich Industriegüter verantwortlich war. Markus bringt neben fließender Schwedisch-Kenntnisse und umfangreicher Skandinavien-Erfahrung auch sein nordisches Kontaktnetzwerk mit.

Nach 12 Jahren im hohen Norden kehrt Markus nun in seine bayerische Heimat zurück und freut sich mit PULSAR ein starkes und äußerst sympathisches Netzwerk gefunden zu haben.

09.03.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Jürgen Toppe als neuen Associate Partner
Jürgen Toppe verstärkt uns nun als ein ausgewiesener Fachmann und Rechtsanwalt im Bereich Arbeitsrecht, Datenschutz, Datensicherheit u. Informationstechnologie, IT-Recht und Wirtschaftsstrafrecht. In diesen Fachgebieten ist Jürgen Toppe neben seiner beratenden Tätigkeit als Rechtsanwalt auch als Datenschutzauditor und externer Datenschutzbeauftragter für viele Unternehmen tätig. Seine Kompetenz besteht vor allen Dingen in der Entwicklung und Umsetzung von unternehmensweiten Managementsystemen u.a. auch zur Erkennung, Bewertung und Überwachung von Risiken sowie zur Erfüllung der Unternehmensführungserfordernisse (Systemanalyse, Kontrollmechanismen, Verbesserungen und Weiterentwicklungen z.B. des Compliance-Managementsystems). Dieses Wissen kann uns bei vielen Fragestellungen angesichts der Fristen zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung der EU zum 25. Mai 2018 und der damit verbundenen Risiken für Unternehmen sehr gut unterstützen und ergänzt unsere Kompetenz. Jürgen hat im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn hauptsächlich als General Counselor in verschiedenen Unternehmen aus dem Bereich Einzelhandel, Versicherungswirtschaft, Chemieindustrie, Elektroindustrie, Lifestyle (Kosmetik und Schmuck); Automobilzulieferer; Metallindustrie gearbeitet. So war er lange Jahre als Geschäftsführer für die GKS Schließsysteme GmbH (Tier 1 in der Automobilindustrie), als Leiter Recht und Personal/Prokurist für die Steinel Elektronik GmbH & Co. KG, als Leiter Verwaltung und Recht für die J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG und als Leiter Recht und Personal mit Generalvollmacht bei der Auto Becker GmbH & Co. KG tätig.
27.02.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Torsten Warmbold als neuen Associate Partner
Torsten Warmbold ist stark durch sein Elternhaus in landwirtschaftlichen Themen geprägt worden. Damit wurde die Landwirtschaft und damit verbundene Fragestellungen auch zum Interessensschwerpunkt für seine Ausbildung und für seine berufliche Tätigkeit. Diesen Hintergrund hat er sowohl in seinem Studium zum Dipl. Bauingenieur an der Tu Braunschweig als auch zum Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) an der Fachhochschule Gießen genutzt und darauf aufgebaut. Seine berufliche Laufbahn startete er als Bauleiter in einem mittelständischen Bauunternehmen in Braunschweig, wo er z.B. den Umbau des Bahnhofs Braunschweig für die EXPO 2000 verantwortete. Im Anschluss daran war er Projektleiter der Heilit+Woerner Bau GmbH in Stuttgart und trug die technische und wirtschaftliche Verantwortung für den Neubau der A 93 (Mitterteich-Selb), die Erneuerung der A81, A8 und A 5, die Gleiserneuerung der Deutschen Bahn im Allgäu sowie des Neubaus der Start- und Landebahn des Flughafens Schwäbisch-Hall. Seit 2007 war Torsten Warmbold verantwortlicher Teilkonzernleiter Bioenergie in der BayWa r.e. GmbH mit der Verantwortung für den Bereich Projektentwicklung, Landwirtschaft, Betrieb und Vertrieb, Geschäftsführer diverser Tochtergesellschaften in England, Ungarn und Deutschland. Darüberhinaus hatte er von 2012 bis 2013 auch die Geschäftsführung der Gashandelsgesellschaft der BayWa inne. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war der Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Erneuerbare Energien, Sanierung notleidener Standorte, die Schaffung von Lösungen für komplexe Investitionsvorhaben und auch die Umsetzung der M&A-Prozesse für den Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen und Projektgesellschaften.
23.02.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Dr.-Ing. Andreas Groth als neuen Associate Partner
Andreas ist promovierter Ingenieur (Promotion 1989 in „CAx“ Technologie zur Ingenieur-Prozessoptimierung) und war 18 Jahre in verschiedenen Positionen für namhafte dt. Industrieunternehmen tätig, so u.a. als Senior Vice President, Senior Consultant, CIO, Business Development Manager bei Daimler, MTU-Aerospace, Airbus oder Deutz im Bereich ‚Automotive’, ‚Manufacturing’, ‚Aerospace’‚ ,Defense and Security’. Die letzten 10 Jahre war Andreas als selbständiger Berater insbesondere im Bereich Business Development unterwegs, hier beispielhaft ,Net Centric Operations‘ für EDS,HP, RUAG, Startup Gründung und Geschäftsentwicklung / KMU HIghTec-Lösungen (Additive, mechatronische, elektronische Systeme). „Nebenbei“ lehrt Andreas an der TUM zum Thema ,Innovation Deployment‘ sowie ‚Automation Systems Enabled Aging Society.
15.02.2018 | PULSAR Consulting begrüßt Erik Pellemeier als neuen Associate Partner
Erik arbeitet seit vielen Jahren an Themen rund um die Digitalisierung (neue Mobilität, IoT, Elektrifizierung und Autonomes Fahren). Seine Passion liegt dort, wo der smarte Einsatz von Technologie und Innovationen ganze Branchen verändert und neue Geschäftsfelder entstehen lässt. Sein kaufmännischer und technischer Background stammt unter anderem aus der Informations- und Telekommunikationsindustrie, in der er seit der Liberalisierung des Marktes in 1998 in verschiedenen strategischen und operativen Positionen tätig war. Durch die diversen Projekte und Engagements in verschiedenen Netzwerken hat er ein breites Spektrum an Innovationsfeldern und tiefe Einblicke in die smarten Themen und die Herausforderungen der Zukunft.
17.01.2018 | PULSAR Consulting begleitet Kaptalerhöhung und Anteilsverkauf der SuperBioMarkt AG Münster
Die PULSAR Consulting hat die SuperBioMarkt AG mit Sitz in Münster, einen führenden Bioeinzelhändler mit 25 Filialen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, bei der Aufnahme eines strategischen Gesellschafters im Rahmen einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums umfassend beraten. Unser Mandat umfasste die Anteilsbewertung und Verhandlungsführung bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Die Schweizer Bio Development AG mit Sitz in Seon, übernimmt im Rahmen dieser Transaktion 38% der SuperBioMarkt AG. Damit tritt sie als Minderheitsgesellschafter auf. Die Bio Development AG ist u.a. bereits bei der BioCompany GmbH, Berlin beteiligt.
09.11.2017 | PULSAR begrüßt Edmond O´Donnell als neuen Associate Partner
Wir freuen uns, Edmond in der PULSAR Consulting willkommen zu heißen. Edmond versteht sich als Generalist in allen Belangen. Von operativen Fragestellungen bis hin zur Optimierung der finanziellen Unternehmensperformance ist er immer der richtige Ansprechpartner. Edmond bringt 25 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler, funktionsübergreifender Teams mit. In seiner langjährigen Karriere hat er in vielen Projekten effiziente Lösungen für komplexe Probleme in Fertigungs-, Engineering- und Supply-Chain-Organisationen für Kunden entwickelt und umgesetzt. In den letzten 10 Jahren war er als Unternehmer aktiv und hatte eine Doppelrolle als CFO und Head of Operations für einen Startup-Hersteller im Bereich Nahrungsmittel für Allergiker. Zuvor arbeitete Edmond in leitenden Positionen in großen globalen Organisationen in der Pharma- (Nestlé Skin Health), Bau- (Kingspan) und Öl- & Gas- Branche (Schlumberger). Er war in Europa, Westafrika, Kanada und Südamerika tätig. Gestartet hat Edmond seine Karriere bei der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG als Chartered Accountant (ACA). Edmond besitzt einen Ingenieursabschluss vom Trinity College Dublin in Irland und hat seinen Master in Computer Aided Design an der ENS de Cachan in Frankreich absolviert.
19.10.2017 | PULSAR begrüßt Diana Seidl als neuen Associate Partner
Diana Seidl berät Unternehmen im Aufbau und der Umsetzung von Recruitingstrategien. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei in der Planung einer ganzheitlichen Sourcingstrategie unter Einbeziehung verschiedenster Recruitingkanäle, Active Sourcing sowie in der Optimierung bestehender Hiring Prozesse. Als Recruitment Consultant sammelte sie in den vergangen Jahren Erfahrungen in klassischen Recruiting-Agenturen als Recruiter für verschiedene Auftraggeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Danach wechselte sie auf Unternehmensseite und unterstützte dort beim Aufbau eines internationalen Sourcing Teams und der Entwicklung langfristiger Recruitingstrategien.
05.08.2017 | Vorstellung KEYOU Prototyp 1.0, PULSAR Mandant erzielt technischen Durchbruch
Der langjährige PULSAR Consulting Mandant Keyou hat am 29. Juni in Nordhausen erfolgreich seinen ersten Prototypen Vertretern aus der Fahrzeugindustrie, Bus- und Flottenbetreibern, Experten aus Forschung & Lehre sowie Vertretern aus Politik und Presse vorgestellt. PULSAR unterstützt die Motoren-Wasserstoff-Technologie Firma nicht nur bei vergangenen und aktuellen Fundraising-Runden, sondern auch beim Business Building speziell im Bereich Investorenkommunikation und Marketing.

MEHR INFORMATIONEN UNTER: LINK

19.07.2017 | Dr. André Schneider und Jürgen Sewczyk auf den Medientagen Special 2017
Im Rahmen der Medientage Special 2017 ist Herr Dr. André Schneider und Herr Jürgen Sewczyk Mitglied in der Diksussionsrunde zum Thema „The Smart World of Connected TV“. Die Medientage Special finden am Freitag den 21.07.2017 von 09:45 – 17:30 in München im Haus der Bayerischen Wirtschaft statt.

Weitere Informationen: LINK
Pressemitteilung, Impressionen und Videos: LINK
Vorträge der Referenten: LINK

12.07.2017 | Netzwerkpartner der PULSAR Consulting als Referenten bei Veranstaltung des Wirtschaftsbeirats Bayern
Auf einer Veranstaltung des Wirtschaftsbeirats Bayern (Bezirk Memmingen/Unterallgäu) zum Thema „Internationale Chancen nutzen – Erfolgreiche Geschäfte in Russland und China!“ am 12. Juli 2017 am Allgäu Airport in Memmingen hielt Christoph Möslein (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater, sowie geschäftsführender Partner der PULSAR Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft in München) ein Referat zum Thema „Fallstricke und Lösungsansätze für internationale Geschäftsbeziehungen aus Sicht des deutschen Steuerrechts“. Neben ihm wirkten mit Dr. Eva Werther-Halfar (Associate Partnerin der PULSAR Consulting, München), Dr. Andreas Wagenseil (Rechtsanwalt und Steuerberater sowie geschäftsführender Partner der PULSAR Tax GmbH), Helmut Durinkowitz (Osteuropa- und Russland-Experte, Idee-Consulting mit Büros in Österreich und Deutschland) und Hongxiang Ma (geschäftsführende Partnerin bei M.Y. Associates in München und Shanghai) mehrere weitere Vertreter des PULSAR-Netzwerks und seiner internationalen Kooperationspartner an der Veranstaltung mit.

Die Abendveranstaltung des Wirtschaftsbeirats, die von dem bekannten Journalisten Ralph Gladitz moderiert wurde, war gut besucht. Die Gäste – vorwiegend Inhaber und Führungskräfte zahlreicher familiengeführter Unternehmen aus der Region Allgäu/Schwaben – erhielten aus erster Hand Impulse für den Markteintritt und aktuelle Informationen über die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für unternehmerische Investitionen in Wachstumsmärkten, insbesondere in Russland und China.

06.07.2017 | PULSAR begrüßt Markus Eulig als neuen Associate Partner
In den letzten 25 Jahren war Markus Eulig in Führungspositionen und hat als Berater für internationale Kunden in New York, London, Zürich, Paris und Frankfurt gearbeitet. Markus Eulig hat seinen Sitz in Abu Dhabi und seine Schwerpunkte sind in Medien, Kommunikation und in neuen Technologien für internationles Business Development.
01.07.2017 | PULSAR begrüßt Christian Wolff als neuen Associate Partner
„Christian Wolff hat als Senior Manager im Business Development für die Kunden eines IT-Unternehmens eines großen Deutschen Telekommunikationskonzerns vielfältige Projekte zu Themen des digitalen Lebens und Geschäftsraums entwickelt und umgesetzt sowie die digitale Geschäftsstrategie der Kunden beratend auf Managementebene begleitet. Sein Schwerpunkt lag in der Entwicklung, Pilotierung und Einführung von Zukunftstechnologien, branchenübergreifend (Cross-Industry Innovation). Hierzu zählte auch der Mitaufbau eines Social TV Angebotes und anschließende Begleitung der Ausgründung in ein eigenständiges Startup. Im Ehrenamt verantwortete er zwei GmbHs zur Durchführung eines sechstägigen internationalen Kongresses mit rund 4.500 Teilnehmern aus über 105 Nationen. In seinem Studium zum Master of Business Administration (MBA) legte er die Schwerpunkte auf Growth Management/General Management und verband dies mit der konzeptionellen Weiterentwicklung des Innovationsmanagements einer Konzerntochter aus der IT-Branche. Zuvor hat Christian Wolff bei einer Großsparkasse das Studium zum Sparkassenbetriebswirt absolviert und war dort anschließend in verschiedenen Positionen zu den Themen Unternehmensorganisation, Projekt- und Prozessmanagement sowie für Outsourcing-, HR- und Migrationsprojekte tätigt. Dort baute er die Dienstleistersteuerung für ein Tochterunternehmen für vertriebsnachgelagerte Servicetätigkeiten auf und verantwortete diese Funktion zur Steuerung des Dienstleisters. Sein Diplom-Kaufmann (FH) absolvierte er mit den Schwerpunkten Internationalisierung und Flexibilisierung von Unternehmen sowie Feasibility-Studies. Wir freuen uns Christian Wolff als Spezialist insbesondere für ganzheitliches Business Building sowie Business und Corporate Development, Dienstleistersteuerung, Prozessmanagement, Innovationsmanagement und Herausforderungen der Digitalen Transformation in der PULSAR Consulting begrüßen zu können.“
23.02.2017 | Die PULSAR Group trennt sich von der PULSAR Solutions GmbH
Die PULSAR Group trennt sich von der PULSAR Solutions GmbH. Die Entkonsolidierung erfolgt zum 28. Februar 2017.

Die PULSAR Solutions GmbH ist hochspezialisierter Softwareentwicklungsanbieter und gehörte seit 2014 zu der PULSAR Group. Ab dem 1. März 2017 schließt sich das Unternehmen der Grouplink Gruppe an und firmiert als Conventic GmbH.

Mit der Abgabe der PULSAR Solutions GmbH setzt die PULSAR Group die konsequente Trennung von Randaktivitäten ohne Synergien zum Kerngeschäft Management Consulting weiter fort.

24.01.2017 | Hidden Champion aus Baden Württemberg investiert siebenstelligen Betrag in Münchner Start-up Keyou
Die NAGEL Maschinen- und Werkzeugfabrik GmbH hat sich mit Ihren rund 1.200 Mitarbeitern an sieben Standorten weltweit zum Hidden Champion der Motorenbearbeitung entwickelt und ist führender Spezialist auf dem Gebiet der Honen- und Superfinishtechnologie. Die Firma NAGEL hat die komplette Anschubfinanzierung („Serie A“) für das Ende 2015 gegründete Münchener Start-up Keyou GmbH übernommen. Die von Keyou entwickelten kosteneffizienten Nachrüstkits sorgen für einen emissionsfreien Verbrennungsmotor auf Basis modernster Wasserstofftechnologie. Mit Motorenherstellern, Transport- und Verkehrsbetrieben wurden bereits erste LOIs geschlossen. Zudem zeigen sich eine Reihe von internationalen Finanzinvestoren bereit, die nächste Finanzierungsrunde zu begleiten. „Wir planen in den nächsten Jahren noch weitere Kapitalgeber aufzunehmen und befinden uns aktuell in sehr produktiven Gesprächen“ so Tom Korn, CEO und Gründer der Keyou GmbH. Die PULSAR Consulting begleitete das Gründerteam von „Keyou“ exklusiv als Berater in der ersten Finanzierungsrunde und betreut das Unternehmen auch weiterhin in den Bereichen Business Development und Fundraising.
04.01.2017 | PULSAR begrüßt Christoph Hüning als neuen Associate Partner
Christoph Hüning hat sich bereits Ende der 90er Jahre auf den digitalen Wandel von Medien- und Telekommunikationsunternehmen spezialisiert und ist Berater für Digital Change Services. Davor war er Partner für die TV- und Filmbranche bei der Schickler Unternehmensberatung, einer führenden Medienberatung im deutschsprachigen Raum. Als Managing Partner für den Geschäftsbereich TIME (Telekommunikation & Medien) von Lischke Consulting hatte er die Übernahme seines Bereiches durch Schickler initiiert und umgesetzt. Seine Beraterlaufbahn hatte er bei Diebold & Detecon Consulting begonnen. Zwischenzeitlich war er zwei Jahre als Key Account Manager für AOL Europe bei Telefónica Deutschland tätig. Christoph Hüning unterstützt als Mentor Medien Start Ups, u.a. im ProSiebenSat.1 Accelerator und im Media Lab Bayern. Neben seiner Beratungstätigkeit engagierte er sich im Forschungsausschuss des Münchner Kreis e.V. sowie im Ausschuss für Medien- und Kreativwirtschaft der Handelskammer Hamburg. Er ist Dozent für Medieninnovationsmanagement an der Business Information and Technology School (BiTS) Berlin. Herr Hüning ist Dipl.-Wirtschaftsmathematiker (Studium an den Universitäten Bielefeld und Hamburg).
04.11.2016 | PULSAR startet neuartiges Coworking-Konzept in Münster
„cowork. network. growth.“ Unter diesem Motto startet die Münchener Management-Beratung PULSAR Consulting ab dem 1. Dezember 2016 am Standort Münster durch. Auf insgesamt 300 Quadratmetern bietet das neuartige Networking-Konzept „PULSAR Spaces“ Büro- und Geschäftsflächen zwischen 18 und 28 Quadratmeter Größe. Die Mieter können hier ihrer eigenen Geschäftstätigkeit nachgehen, profitieren jedoch gleichzeitig von den Kontakten einer international agierenden Management-Beratung.

„Für uns ist Coworking mehr als die gemeinsame Nutzung von Räumen“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Christoph Höynck. „Wir verstehen PULSAR Spaces als ein Kompetenznetzwerk, in dem Interessenten aus dem Bereich Professional Services sich reflektieren, gemeinsam Grenzen überschreiten und so beschleunigt wachsen können.“

Der passende Ort für dieses neuartige Konzept befindet sich in Münsters Stadthafen: Das H7 ist das höchste Holz-Hybrid-Gebäude NRWs und bietet als Leuchtturmprojekt den perfekten Rahmen für das außergewöhnliche Networking-Konzept. Die abgeschlossenen Einzelflächen können möbliert oder unmöbliert inklusive aller erforderlichen Technik gemietet werden. Ein geräumiger Besprechungsraum, zwei Konferenzsäle sowie ein Bio-Bistro für die Mittagspause oder den Cateringbedarf stehen ebenfalls zur Verfügung. Auch an Duschen für Rad fahrende Pendler und Nachtarbeiter wurde gedacht.

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: www.pulsar-spaces.com

20.10.2016 | PULSAR Consulting präsentiert auf den Cable Days 2016
Auf den Cable Days 2016 in Salzburg präsentiert die PULSAR Consulting das Thema „What´s on that i like ? – Personalisierte Programmzeitschriften für Smart-TV und mobile Geräte“. Am Freitag, den 4.11.2016 von 09:30 – 10:00 führt Herr Dr. André Schneider (Partner, PULSAR Consulting) durch das Thema. Für mehr Information: www.cable-days.at Download des Programms: Cable Days Programm 2016
19.10.2016 | PULSAR Consulting präsentiert das Panel ´Freund oder Frenemy´ auf den Medientagen 2016
Auf den Medientagen 2016 in München präsentiert die PULSAR Consulting das Thema „Freund oder Frenemy“. Am Donnerstag, den 27.10.2016 von 11:15 – 12:15 führt u.a. Herr Dr. André Schneider (Partner, PULSAR Consulting) durch das Thema. Für mehr Information: https://www.medientage.de/kongress/referenten/detail/schneider-andr-4/
18.10.2016 | PULSAR begrüßt Jürgen Sewczyk als neuen Associate Partner
Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik war Jürgen Sewczyk über 20 Jahre im Bertelsmann Konzern beschäftigt, davon 12 Jahre bei RTL zuständig für die Programmverbreitung und RTL interactive, wo er von 2000 bis 2005 als technischer Direktor das neue Mediengeschäft aufgebaut hat. Jürgen gilt als einer der Pioniere des Privat Fernsehens, der das digitale Fernsehen mit eingeführt hat. Unter seiner Leitung wurden die ersten privaten Satellitenübertragungen (SNG) gemacht, zum ersten Mal Digital TV über eine DSL Leitung übertragen, der mobile DVB-T Weltrekord aufgestellt und DVB-T in öffentlichen Verkehrsmitteln gezeigt. Seit über 20 Jahre arbeitet Jürgen Sewczyk auch in leitender Funktion, in Verbänden und Organisationen, wie DVB, VPRT und Deutsche TV Plattform. Schwerpunkt der Medienberatung sind die Bereiche Smart TV, HbbTV, IPTV und Programm Distribution. Als Vorstandsmitglied in der Deutschen TV Plattform leitet Jürgen Sewczyk derzeit die Arbeitsgruppe Smart Media.
30.09.2016 | PULSAR begrüßt André Wegmann als neuen Associate Partner
André Wegmann ist seit fast 5 Jahren als Unternehmensberater tätig und betreut operativ neben seiner Beratungstätigkeit eigene Vertriebsprojekte. Davor verbrachte er die meiste Zeit seines Arbeitslebens in Führungspositionen in Unternehmen der FMCG-Branche bzw. branchennahen Dienstleistungsbereichen. Als unabhängiger Sparringspartner initiiert und begleitet André Wegmann Projekte im Bereich Vertriebsstrategie, Vertriebsmanagement und Business Development. Er hat langjährige Führungserfahrung im FMCG-Außendienst, auf Markenartikler und Agenturseite, mit den Schwerpunkten Change Management und Vertriebsrestrukturierung. Sein heutiger Fokus liegt auf den Themenfeldern Business Development und Innovationsmarketing insbesondere im Umfeld energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen.
18.08.2016 | PULSAR Consulting präsentiert das Panel ´Innovate or Die´ auf den Medientagen 2016
Auf den Medientagen 2016 in München präsentiert die PULSAR Consulting das Panel „Innovate or Die – Umsetzen statt reden, Innovation in Medienunternehmen“. Am 25.10.2016 um 12:15 diskutieren Herr Alexander Günther (Geschäftsführer, Sportcast), Dr. André Schneider (Partner, PULSAR Consulting), Sergio Klaus-Peter Voigt, (CPO, Media-Saturn-Holding) und Prof. Wolfram Winter (VP Communication Sky Deutschland) unter Leitung des Moderators Daniel Finger (rbb) u.a. über Best-Practise Prozesse im Innovationsmanagement in Medienunternehmen. Für mehr Informationen: https://www.medientage.de/kongress/referenten/detail/schneider-andr-4/
12.07.2016 | Dr. André Schneider präsentiert auf dem Change Media Tasting Kongress 2016
Im Rahmen des Change Media Tasting Kongress 2016 in Stuttgart hält Herr Dr. André Schneider am 12.07.2016 einen Vortrag zum Thema „ Am Anfang war die Idee – Wie Medienunternehmen ihre Prozesse und Strukturen auf Innovationskurs bringen“. https://mediatasting.com/marktplatz-der-loesungen-ideen-und-talente-fuer-den-digitalen-wandel-in-der-medienbranche
08.06.2016 | PULSAR begrüßt Dr. Hans-Joachim Winterling als neuen Associate Partner
Hans-Joachim Winterling startete nach langjähriger Tätigkeit als Controllingleiter und über zehnjähriger Erfahrung auf der Position als CFO, COO und CEO 2013 im Beratungsumfeld. Seine Projekterfahrungen im Laufe seines Berufslebens umfassen eine breite Palette verschiedenster Projekttypen. Angefangen bei Restrukturierungs- und M&A-Projekten reicht sie bis zu Organisations-, IT- und auch Sozialplan- und Interessenausgleichsthemen.

Sein heutiger Fokus liegt auf den Themenfeldern „Entscheiden, Messen und Organisieren“. Das entsprechende Angebot umfasst das Investitionsmanagement – ein in vielen Unternehmen vernachlässigter Bereich – mit der Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für einzelne Investitionen auf Basis dynamischer Methoden zur Projektbewertung, die Alternativen-Bewertung sowie Projekt-Portfolioanalysen bis hin zum Aufbau eines in die Unternehmensorganisation eingebundenen Investitionsmanagements.

Im Themenfeld Working Capital und Liquidität können sie Schwachstellenanalysen, Prozessoptimierung und Planungsunterstützung erwarten. Für das Thema „Messen“ stehen die Entwicklung – auch Scorecard-orientierter Kennzahlensystem sowie umfassende Analysen von Soll/Ist-Abweichungsursachen und die methodische Begleitung bei der Erneuerung von Erfolgs- und Kostenrechnungssystemen im Vordergrund. Im Feld der Organisationsthemen kann exemplarisch hier das Thema Investitionsmanagementsysteme stehen, die sich nicht nur durch Methodenkompetenz auszeichnen dürfen, sondern insbesondere durch effiziente Prozessabläufe.

07.06.2016 | PULSAR begrüßt Dr. Eva Werther-Halfar als neuen Associate Partner
Eva Werther-Halfar ist Generalistin (Juristin + Betriebswirtin) mit langjähriger Erfahrung (Linie, Business Mentor, Interimsmanager)in General Management (Organstellung), in Vertrieb und (inter)nationalem Business Development bei global agierenden Technologie-Unternehmen der unterschiedlichsten Größe von StartUps über mittelständische Familienunternehmen bis zu börsennotierten internationalen Konzernen beziehungsweise PE/VC geführten Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt im Auf- und Ausbau von Organisationen/Business Units/Tochtergesellschaften, Wachstum , Internationalisierung und Effizienzsteigerung auch in kritischen Situationen im Bereich Hightech, disruptive Technologien, (Sonder-) Maschinenbau, IT, 3D Druck, FinTech. Ehrenamtlich arbeitet sie für die TU München als Business Mentor für StartUps bei UnternehmerTUM und dem Accelerator TechFounders.
21.03.2016 | Dr. André Schneider im Strategie-Panel ANGA COM Kongress 2016
Im Rahmen des ANGA COM Kongress für Breitband, Kabel und Satellit 2016 ist Herr Dr. André Schneider Mitglied im Strategie-Panel für das Thema „Personalized TV: Recommendation Engines und NetPVR“.  Das Panel findet am 8. Juni 2016 um 10h auf der ANGA COM in Köln statt.
14.12.2015 | PULSAR Tax GmbH - Ausbau der steuerlichen Expertise des PULSAR Competence Networks
Mit Wirkung zum 14.12.2015 wurde mit der PULSAR Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft ein neues Mitglied des PULSAR Competence Networks gegründet. Die neue PULSAR-Partnergesellschaft ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung von Unternehmen und Unternehmern. Die fachliche Expertise der in der PULSAR Tax organisierten Partner umfasst u.a. die Steuerberatung bei Unternehmens- und Grundstückstransaktionen, bei Umstrukturierungen, sowie die steuerliche Betreuung von Stiftungsgründungen. „Gemeinsam mit der PULSAR Consulting GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben wir die Möglichkeit unseren Mandanten einen ganzheitlichen Beratungsansatz und damit praxisnahe, fachlich fundierte und wirtschaftlich ausgewogene Lösungen anbieten zu können“ so Dr. Andreas Wagenseil, einer der Geschäftsführer der PULSAR Tax GmbH.

Jan H. Storbeck, Geschäftsführer der PULSAR Consulting GmbH WPG: „Mit PULSAR Tax in der Gruppe erweitern wir unsere Möglichkeiten unseren Kunden situations- und bedarfsspezifische Lösungen anzubieten. Aus einer Hand begleiten wir alle steuerlichen Themen in höchster Qualität: von der laufenden Buchhaltung über die Betriebsprüfung bis zur komplexen internationalen Gestaltung und beleuchten dabei auch die anstehenden bilanziellen und steuerlichen Fragestellungen.“

27.07.2015 | PULSAR Ventures Hong Kong Ltd. - Ausweitung des PULSAR Beratungsportfolios nach Asien
Ab dem 22. Juli 2015 bietet PULSAR Ventures Hong Kong Ltd., eine Tochtergesellschaft der PULSAR Consulting, cross-border Beratungs- und Business Development Dienstleistungen an. PULSAR Ventures Hong Kong Ltd. baut dabei auf die Ressourcen des PULSAR Competence Networks und regionale Kapazitäten, um eine optimale Beratungsqualität für unsere europäischen und asiatischen Kunden zu gewährleisten.
02.07.2015 | Dr. André Schneider diskutiert über IoT und Smart Home auf der Digital Lifestyle Preview anlässlich der IFA
Beim Trend-Talk im Rahmen der Digital Lifestyle Preview in München, der 12. Preview anlässlich der IFA, diskutierten Experten über die Zusammenhänge, Entwicklungen und Potenziale der Themen vernetzte Unterhaltungselektronik, Smart Home und Internet of Things (IoT). In Kooperation mit dem VIDEO Magazin waren Napster, NXP und EQ-3 mit auf dem Podium vertreten. André Schneider konnte hier als Branchen- und Technologieexperte vor allem seine Erfahrungen einbringen, die er als Leiter des Smart Home Geschäfts bei Samsung Electronics gesammelt hat.
WEITERE INFORMATIONEN ANSEHEN
01.06.2015 | PULSAR begrüßt Dr. André Schneider als neuen Associate Partner
André Schneider ist anerkannter Experte für die Entwicklung von Digitalstrategien und Geschäftsmodellen für die Branchen Unterhaltungselektronik und Smart Home sowie TV, Verlagswesen und Digitale Medien. Er berät in Projekten bzw. fungiert als Interim-Manager mit dem Fokus auf Unternehmensstrategie und Business Development, Produktstrategie und Innovation. Zuletzt war er bei der ProSiebenSat.1 Media AG als Vice President Digital Distribution tätig. Hier zählte die Konzeption und Distribution der Multiscreen Content Angebote (z.B. Video-on-Demand) zu seinen Hauptaufgaben. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten von 2004 bis 2013 als Head of Product Strategy bei der Samsung Electronics GmbH waren die Einführung des Smart TV Content- sowie Smart Home Geschäfts, die Koordination technologischer Entwicklungen sowie das Ressort der Medienpolitik. Ehrenamtlich war Herr Schneider als Leiter der Kommission für Technologie und neue Medien im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) sowie in der Deutschen TV Plattform e.V. tätig. Herr Schneider studierte BWL an der European Business School (ebs), Östrich Winkel, und promovierte in VWL an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Aachen.
01.03.2015 | PULSAR begrüßt Christoph Riess als neuen Associate Partner
Christoph Riess ist seit über 15 Jahren Rechtsanwalt und seine Beratungsschwerpunkte liegen in all den Bereichen, die für Unternehmen und/oder Gesellschafter von entscheidender Bedeutung für die Zukunft des jeweiligen Unternehmens sind. Dazu zählt nicht nur die reine Rechtsberatung sondern auch die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung unter rechtlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören vor allem das Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Allg. Vertragsrecht mit dem Fokus auf Lizenz- und Entwicklungsverträge, sowie Kooperations- und JV-Verträge. Des Weiteren ist Christoph Riess Spezialist bei der Beratung und Umsetzung von Kapitalmaßnahmen im Rahmen von PE- und VC- Transaktionen. Als Technologieexperte ist er Mitglied im Advisory Board der IMAP M&A Consultant AG für die Bereiche Automotive, IT und Clean-tech. Hierbei unterstützt er die beteiligten Parteien bei der Evaluierung und Umsetzung von intelligenten und nicht nur auf reinen Zahlen basierten M&A-Transaktionen. Denn potentielle Synergien dürfen nicht nur bei den direkt involvierten Unternehmen entstehen, sondern die jeweiligen Kunden müssen vor allen einen Vorteil erhalten.
17.12.2014 | PULSAR Solutions GmbH - Die Ergänzung des PULSAR Beratungsportfolios
Mit Wirkung zum 01.01.2015 firmiert die ehemals bema Gesellschaft für IT-Beratung und Applikationsentwicklung mbH unter dem neuen Namen PULSAR Solutions Gesellschaft für IT-Beratung und Applikationsentwicklung mbH. Die neue PULSAR-Partnergesellschaft ist spezialisiert auf standardisierte Umsetzung von IT- und Software-Projekten. Im Speziellen berät und agiert die PULSAR Solutions mit einem klaren Fokus auf eine schnelle Markteinführung, entwickelt Software mit Hilfe agiler Verfahren und unterstützt bei der Organisation und Durchführung komplexer Projekte. Neben allgemeinen synergetischen Effekten waren vor allem gemeinsame Erfahrungen, ein großes gemeinsames Grundverständnis und die ebenfalls gemeinsame Fokusthemen wie z.B. Innovations-Management und IT-Effizienz in revisionsnahen UnternehmensbereichenAudit für den Zusammenschluss ausschlaggebend. „PULSAR Solutions und PULSAR Consulting sowie die PULSAR Consulting Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben gemeinsam die Möglichkeit, Kunden von der strategischen als auch der technischen Seite ergänzend, umfassend und zielgerichtet zu betreuen“, so Bernd Maurer, Geschäftsführer der PULSAR Solutions GmbH. Christoph Höynck, Geschäftsführer der PULSAR Consulting: “Mit diesem Schritt manifestieren wir die bisher sehr gute Zusammenarbeit unserer Firmen und erweitern das Gesamtportfolio in sehr sinnvoller Weise. Die PULSAR Solutions gibt uns von der Beratungsseite die Basis für eine praxisnahe und fundierte Beratung, in deren Verlauf wir komplexe Projekte von der strategischen Seite bis hin zur IT-technischen Umsetzung betreuen können“. Jan H. Storbeck, Geschäftsführer der PULSAR Consulting GmbH WPG: „Mit PULSAR Solutions in der Gruppe erweitern wir unsere Möglichkeiten unseren Kunden situations- und bedarfsspezifische IT-Audit Lösungen anzubieten. Durch den Einsatz leistungsfähiger und effizienter IT Werkzeuge und Lösungen erreichen wir bestmögliche Prävention vor und Entdeckung von IT Risiken.
10.12.2014 | Robert Muss verläßt die PULSAR Consulting
Robert Muss scheidet als Partner der PULSAR Consulting in freundlichem Einvernehmen zum 31. Dezember 2014 aus, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nach zwei erfolgreichen Jahren mit der PULSAR Consulting wird sich Robert Muss zukünftig einer Führungsaufgabe bei PwC Schweiz widmen. An dieser Stelle möchte sich die Geschäftsführung und das ganze PULSAR Team für die Zusammenarbeit bedanken und Robert Muss für seine neue Aufgabe viel Erfolg wünschen.
31.10.2014 | PULSAR begrüßt Florian Padberg als neuen Associate Partner
Florian Padberg ist ein international erfahrener und umsetzungsorientierter Unternehmensberater, Interim- und Projektmanager. Seine profunde Expertise in den Bereichen Marketing- und Strategieberatung sowie im klassischen Projektmanagement machen Florian Padberg zu einem interessanten Mitglied des PULSAR Consulting Teams.
30.09.2014 | PULSAR begrüßt Dr.-Ing. Edgar Jochheim als neuen Associate Partner
Dr.-Ing. Edgar Jochheim ist ein anerkannter Experte in den Bereichen Innovationsmanagement. Typische Themen in seiner Beratungstätigkeit sind die Implementierung systematischer Innovationsprozesse, effektive Problemlösung in Unternehmen, Wachstumsinitiativen durch Innovation, Kostenreduzierung, Strategie und Antizipation von Produkten der Zukunft und modernes Innovationsmanagement. Generell stehen Aufgabenstellungen rund um die Themen Erfinden und Patente sowie die Generierung von disruptiven Innovationen im Mittelpunkt der Beratungstätigkeit. Kunden nutzen diese umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen der methodische Innovationsgenerierung und Problemlösung mit Hilfe von TRIZ, QFD, FMEA, Wertanalyse und der Systemtheorie, welche Dr.-Ing. Edgar Jochheim in über 200 Projekten in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich anwenden konnte.
news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, news, pc, pulsar, pulsar group, pulsar consulting, pulsar ventures, pulsar development, consulting, experience, involvement, return, unternehmen, erfahrung, erfolg, erfolgsabhängig, erfolgsfaktor, ergebnis, erstellung, experte, finanzabteilung, finanzen, fokus, führen, führung, geschäftsführer, geschäftsmodelle, geschäftsprozesse, gründung, gutachten, holding, ideation, implementierung, informationen, initiativen, innovation, innovationen, innovationsmanagement, innovationsprojekte, innovationsprozess, innovationsprozesse, innovativ, integriert, investoren, involvement, IT, klienten, kompetenz, komplex, konsequent, konzeption, kooperation, kosteneinsparung, kosteneinsparungen, kostenmanagement, kostentreiber, kunden, kundenservice, langjährig, langjärige, leistungen, lösungen, management, manager, marketing, markteinführung, medien, münchen, nachhaltig, netzwerk, operativ, optimal, optimiert, optimierung, organisation, organisationsentwicklung, partner, planung, position, potential, potentiale, potentialprogramm, practise, produkte, produktion, profund, programm, projekt, projekte, projektinvestition, projektmanagement, prozesse, prozess, pulsar, realisation, ressourcen, restrukturierung, return, service, servicequalität, services, software, spezialisierung, steuerung, strategie, strategieentwicklung, strategisch, strukturiert, team, teams, technologie, transaktion, umsatz, umsetzung, unterhaltungselektronik, unternehmen, unternehmensführung, unternehmensplanung, unterstützung, value, verantwortlich, verantwortlicher, vertrieb, vorbereitung, weiterentwicklung, wertschöpfungskette, wettbewerb, wirtschaftsprüfung, wirtschaftsprüfungssgesellschaft, wirtschaftsprüfer, zertifizierung, ziel, zusammenarbeit, akquistion, automotive, business, process, reengineering, service, prozesse, aufbau, systemlieferant, prozessmanagement, entwicklung, audit, &, advisory, kundenbindungsprogramm, entwicklung, handelsstrategie, entwicklung, und, vermarktung, werkstattsystem, buy-side, mandat, restrukturierung, interim, ceo, private, equity, holding, strategieentwicklung, restrukturierung, innovationsprozesse, category, management, energy, merger, acquisition, fundraising, und, unternehmensentwicklung, prozessberatung, strategieentwicklung, organisationsentwicklung, strategie, kundeninformation, produktdatenmanagement, potentialprogramm, strategische, neupositionierung, innovation, process, engineering, markterschließung, markterschliessung, epositionierung, innovation, process, engineering, spin-off, carve-out, marketing, merger, acquisition, großhandel, einzelhandel, telekommunikation, medien, insolvenz, planinsolvenz, insolvenzberatung, gutachten, infrastruktur, beratung, geschäftsberatung, unternehmensberatung, konzeptentwicklung, strategie, kostendämmung, kostendaemmung, kreative, kreativ, strategie, strategien, creative, strategies, that, work, rentabilitaet, rentabilität, managementberatung, optimierung, gewinnwachstum, strategische, planung, konzept, strategieberater, berater, outsourcing, services, in, deutschland, strategy, produktentwicklung, category, management, lebensmittelhandel, trend, verpackungsverordnung, handel, zustellhandel, cash, carry, digital, signage, vertriebscontrolling, matrix, organisation, change, management, system, business, intelligence, kernprozesse, unterstützungsprozesse, unterstuertzung, managementprozesse, vision, werte, nachhaltigkeit, lagerverwaltung, home, business, business, consulting, business, consulting, finance, fundraising, consulting, engineer, internet, consulting, marketing, consulting, consulting, services, management, consulting, web, consulting, financial, consulting, it, consulting, sap, consulting, environmental, consulting, business, intelligence, consulting, content, management, project, management, business, process, management, innovation, management, business, intelligence, business, to, business, business, management, start, a, business, marketing, services, financial, planning, financial, management, personal, finance, process, systems, management, marketing, services, web, hosting, services, business, services, web, design, services, business, plans, product, development, business, marketing, business, promotion, e-commerce, advisory, triz, management, consulting, pulsar, it-beratung, und, softwareentwicklung, softwarearchitektur, software-architektur, innovationsmanagement, innovation, management, innovationsmanagement, softwareentwicklung, IT-audit, evaluierung, bewertung, software, development, excellence, softwarenahe, beratung, management, consulting, innovation, process, innovation, process, engineering, projektleitung, entwicklungsprojekte, software, projekte, standardisierte, entwicklungsprozesse, devops, development, operations, development, automatization, automatisierung, von, entwicklungsprozessen, entwicklungsautomatisierung, software, elearning, demo, spy, knowledge, management, rational, hardware, bluetooth, palm, os, image, recruiting, antispam, panorama, obd, emule, network, reverse, engineering, webcam, trading, development, pvr, symbian, linus, cpu, test, cnc, unternehmensbewertung, navgon, multi, level, internet, webserver, information, technology, free, new, medical, management, system, business, center, creative, nutritional, automation, science, bio, free, legal, ohb, healthcare, speech, crucial, job, optical, helix, wifi, web, automotive, mechanical, reverse, civil, genetic, service, process, manufacturing, aerospace, foundation, advanced, reliability, open, source, power, usability, erfahrung, erfahrungen, erfolg, erfolgreich, erfolgreiche, erfolgsabhängige, erfolgsfaktoren, ergebnis, ergebnisse, erstellung, experte, finanzabteilungen, finanzen, fokus, führen, führung, geschäftsführer, geschäftsmodelle, geschäftsprozesse, gründung, gutachten, holding, ideation, implementierung, informationen, initiativen, innovation, innovationen, innovationsmanagement, innovationsprojekte, innovationsprozess, innovationsprozesse, innovativ, integriert, intern, investoren, involvement, kompetenz, komplex, konsequent, konzeption, kooperation, kosteneinsparung, kostenmanagement, kostentreiber, kunden, kundenservice, langjährig, leistungen, lösungen, manager, marketing, markteinführung, medien, münchen, nachhaltig, netzwerk, operativ, optimal, optimiert, optimierung, organisation, organisationsentwicklung, partner, planung, position, potential, potentialprogramm, produkte, produktion, profund, programm, projekt, projektinvestition, projektmanagement, prozess, realisation, ressourcen, restrukturierung, return, service, servicequalität, services, software, spezialisierung, steuerung, strategie, strategieentwicklung, strategisch, strukturiert, team, teams, technologie, transaktion, umsatz, umsetzung, unterhaltungselektronik, unternehmen, unternehmensführung, unternehmensplanung, unterstützung, value, verantwortlich, verantwortlicher, vertrieb, vorbereitung, weiterentwicklung, wertschöpfungskette, wettbewerb, wirtschaftsprüfung, development, excellence, innovationsmanagement, it-audit, fachliche, evaluierung, mobile, lösungen, versicherung, telekommunikation, retail, healthcare, automotive, produktmanagement, technisches, assessment, inkubation, competence, network, microservices, architektur, agile, entwicklung, scrum, softwarearchitektur, software-architektur, innovationsmanagement, innovation, management, innovationsmanagement, softwareentwicklung, IT-audit, evaluierung, bewertung, software, development, consulting, engineering, projektleitung, entwicklungsprojekte, software, projekte, integration, standardisierte, entwicklungsprozesse, devops, development, automatisierung, entwicklungsprozessen, entwicklungsautomatisierung
Top